Die kreative Förderung des Lesens und Schreibens war in diesem Jahr ein grosser Bestandteil der Logopädietherapie.
Für viele Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf ist der Lese- und Schreiberwerb oftmals eine grosse Hürde. Hierbei spielen viele multimodale Faktoren eine Rolle. Eine zu grosse Erwartungshaltung von Bezugspersonen ist eher kontraproduktiv und übt sich ungünstig auf die Motivation des Kindes aus. Da die Motivation die Basis des Lernens und des damit verbundenen Lernerfolgs ist, wird in der Logopädie immer mehr handlungs- und interessenorientiert sowie alltagsrelevant gearbeitet. Dazu gehören u. a. Rezepte lesen inklusive Gerichte zubereiten, Rezepte schreiben, Bastelanleitungen lesen oder schreiben, Comics lesen und selber schreiben, bewegungsbegleitend Buchstaben zu Silben und Silben zu Wörtern verbinden und – ganz neu – der Einsatz von Lautgesten zur Buchstabenfestigung.
Der Sprachlernprozess und der Lese-Rechtschreiblernprozess können mithilfe von Lautgesten (Lautgebärden) gefördert werden. Mehrere Sinneskanäle werden dadurch stimuliert und so kann beispielsweise der entsprechende Buchstabe gefestigt werden. Ausserdem macht es einfach riesigen Spass, Gebärden zu lernen.
Rechts im Video gebärdet ein Schüler das Wort Logopädie mit den Lautgesten des Lernspiel-Systems "Der Lautgesten-Geheimverein".
Schule Bernrain
Bernrainstrasse 57
8280 Kreuzlingen
+41 71 677 01 77