Jahresbericht 2023

Internat
Schule
Besondere Dienste
Verein
Organisation
Finanzen
Ausblick

Archiv
Abonnieren
Kontakt & Spenden

Jahresbericht 2023

Foto von ak-pflege-blog.de
- Therapie

Schulcoaching

Mythen oder Fakten

Rund um das Themengebiet der Psychologie gibt es eine Vielzahl an neuen Erkenntnissen. Manchmal ist es schwierig, Mythen und Fakten auseinanderzuhalten, da manche Fakten im ersten Moment unrealistisch erscheinen. 

Drei neue interessante Fakten aus der Psychologie:
 
1.    Surfen hilft gegen Depressionen
Forschende der Universität Freiburg fanden in einer Pilotstudie heraus, dass die sogenannte Surftherapie zu einer deutlichen Verbesserung der depressiven Symptomatik führte. Wie auch andere Bewegungstherapien half diese, Erfolgserlebnisse zu machen und das Selbstvertrauen sowie das Selbstwertgefühl zu verbessern. 
 
2.    Social Media beeinflusst die Gehirnentwicklung
Forschende aus North Carolina untersuchten den Einfluss der sozialen Medien auf die Gehirnentwicklung in einem Zeitraum von drei Jahren. Die Studie ergab, dass die häufige Nutzung von sozialen Medien Veränderungen im Gehirn hinsichtlich der Empfindlichkeit gegenüber sozialen Belohnungen und Bestrafungen ergaben. Ob die Veränderungen den Jugendlichen schaden oder vielleicht sogar nutzen bleibt offen. Auch ist unklar, ob die Veränderungen des Gehirns sich durch eine verminderte Nutzung der sozialen Medien wieder zurückentwickeln. Es bleibt spannend, was die Forschung in den nächsten Jahren zu diesem Thema ergibt! 
 
3.    Lob ist nicht gleich Lob 
Loben ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet, aber nicht jedes Lob ist förderlich für die kindliche Entwicklung. Anstrengungslob wie zum Beispiel «Du hast dir wirklich Mühe gegeben», soll die Anstrengungsbereitschaft der Kinder fördern. Hingegen kann ein Lob bezüglich der Fähigkeiten wie zum Beispiel «Du bist clever» die Anstrengungsbereitschaft eher reduzieren. Ebenso zeigt sich, dass Vergleichslob wie «Du hast es viel besser gemacht als die anderen» im Gegensatz zum Meisterlob «Jetzt hast du den Dreh raus» die intrinsische Motivation (= eigene Lernbereitschaft) der Kinder eher senkt. 
 
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es immer wieder spannende neue Erkenntnisse gibt, die uns im Alltag helfen können, Kinder, Jugendliche und uns selbst besser zu verstehen.  

 


 
Quellen:
https://www.researchgate.net/publication/259769671_That%27s_Not_Just_Beautiful-That%27s_Incredibly_Beautiful_The_Adverse_Impact_of_Inflated_Praise_on_Children_With_Low_Self-Esteem
https://www.psychologie.uzh.ch/de/bereiche/dev/lifespan/erleben/berichte/lob.html
https://www.uniklinik-freiburg.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/3545-surfen-gegen-depressionen.html

Kontaktadresse

Schule Bernrain
Bernrainstrasse 57
8280 Kreuzlingen
+41 71 677 01 77

Rechtliches

Impressum
Datenschutz