Ein Überblick über die baulichen Vorhaben des Vereins
Haus A
Im Haus A traten bereits rund 3 Jahre nach Fertigstellung des Umbaus Probleme an den Holzfenstern auf. Dies vor allem an der Süd- und der Westfassade, wo aussen Farbabplatzungen festzustellen waren. Das Gutachten vom 3. Mai 2023, das bei der Firma Fensterinform GmbH aus Siegershausen in Auftrag gegeben wurde, hält primär zwei Ursachen für die übermässig schnelle Alterung fest: Ein zu grosses Wartungsintervall (eine entsprechende Norm empfiehlt ein Wartungsintervall von unter 2 Jahren) und ein Hagelschaden, welcher Teile der Oberflächen beschädigt hat. Nach Abklärungen mit der Gebäudeversicherung TG werden nun Angebote für die Sanierung eingeholt und anschliessend die Kostenbeteiligungen geklärt.
Im Untergeschoss sind in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Wassereintritten und hoher Luftfeuchtigkeit aufgetreten. Dies hängt unter anderem mit den alten Natursteinwänden zusammen, die vor allem nach längeren Regenperioden dem äusseren Wasserdruck nicht standhielten. Die beauftragte Firma Bauplus aus Mörschwil hat mit einem Spezialverfahren sowohl den südlichen Bereich mit Technik und Hauswartraum als auch den nördlichen Bereich mit dem Archiv von innen abgedichtet. Das Resultat ist nach den durchgeführten Nachbesserungen zufriedenstellend.
Photovoltaik Bernrain
Das erarbeitete Konzept der Firma Beerli Elektroplanung AG aus Frauenfeld sieht grossflächige Photovoltaikanlagen auf den südlichen Dachflächen der Scheune, der Turnhalle und des Schopfs (östlich der Turnhalle) vor. Dafür liegen Richtofferten der Firmen Systema Solis und Elektrotel vor. Es soll nun eine Strategie erarbeitet werden, welche auch die Möglichkeiten beim Hof Brunnegg (siehe unten) berücksichtigt.
Photovoltaik Brunnegg
Zusammen mit der Firma Systema Solis wurde eine Strategie mit maximaler Belegung der Dachflächen mit Photovoltaik erarbeitet. Bei einem Augenschein mit dem zuständigen Bauverwalter der Gemeinde Tägerwilen und einem Vertreter der kantonalen Denkmalpflege wurden die diversen Varianten diskutiert. Sobald die Rückmeldung der Denkmalpflege eingetroffen ist, soll die Planung angepasst und eine Strategie (Ertrag – Verbrauch – Speicherung) über alle Gebäude auch unter Berücksichtigung der Liegenschaften an der Bernrainstrasse erstellt werden.
Landwirtschaftsgebäude Brunnegg
Nach der Erteilung der Baubewilligung für die Erweiterung des Waschplatzes und die neue Überdachung konnte Anfang Jahr mit den Bauarbeiten gestartet werden. Ziel ist ein Abschluss im Frühjahr 2024.
Mehrfamilienhaus Brunnegg
Der GEAK (= Gebäudeenergieausweis der Kantone) für das bestehende Mehrfamilienhaus an der Girsbergstrasse 41a wurde im Dezember 2023 durch die Firma LBP überarbeitet. Nebst der Dämmung der Kellerdecken, dem Ersatz der Fenster und der Heizungsanlage sollen u. a. auch Aussenwände Richtung Scheune und Türen gedämmt bzw. ersetzt werden.
Pix Müller, Ressort Bau und Liegenschaften
Verein Bernrain-Brunnegg
Schule Bernrain
Bernrainstrasse 57
8280 Kreuzlingen
+41 71 677 01 77