Unterricht der Gefühle
Jeder Mensch hat Gefühle, manchmal herrscht ein ganz schönes Gefühlschaos, und es ist schwierig, diese Gefühle einzuordnen. Dabei ist es so wichtig, weil wir nur wenn wir unsere Gefühle kennen, auch richtige Strategien im Umgang mit diesen nutzen können. Es ist uns deshalb im Schulalltag wichtig, dass die Kinder lernen, ihre Gefühle wahrzunehmen und zu benennen. Dies schafft die Basis, gemeinsam Lösungsstrategien zu finden.
Hiermit zusammen hängt auch die psychische Gesundheit, die uns im Rahmen des Schulcoachings sehr wichtig ist. In diesem möchten wir die psychische Gesundheit fördern und stärken.
WHO. Psychische Gesundheit - Faktenblatt 2019
In der Klasse D haben wir dieses Jahr den Unterricht der Gefühle gestartet. Gemeinsam mit den Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeitenden und den Kindern konnten wir einzigartige, individuelle Gefühlshände gestalten und Gefühlsmonster basteln. Dieses Stimmungsbild der Klasse D werden wir am Ende des Schuljahres wiederholen, um zu sehen, wie die Kinder sich in der Klasse fühlen. Dieses Stimmungsbild stellt eine Momentaufnahme dar und kann genutzt werden, um mit den Kindern in Austausch zu treten.
Uns ist es wichtig, dass sich die Kinder wohlfühlen und ihre Gefühle und Gedanken Raum erhalten.
Gemeinsam konnten wir die tägliche Gefühlsrunde mit Hilfe der Gefühlsmonster in der Klasse erweitern.
Die alltägliche Auseinandersetzung mit den eigenen und fremden Gefühlen soll dazu führen, ein noch besseres Gespür für sich selbst und für die Gruppe zu erhalten.
Wir haben uns im Unterricht spielerisch mit sechs verschiedenen Gefühlen auseinandergesetzt. Dabei haben wir angeschaut, woher das Gefühl kommt, wie es entsteht und wie es aufgeräumt, genutzt und gebändigt werden kann.
Grün steht für Entspannung
Rot steht für Wut
Gelb steht für Freude
Grau steht für Angst
Blau steht für Traurigkeit
Rosa steht für Verliebtsein
Die selbstgebastelten Gefühlsmonster wurden ganz individuell und mit viel Liebe, Kreativität und Geduld hergestellt.
Auch bei diesem Bastelprozess wurden die unterschiedlichen Gefühle durchlebt und ebenso wurde festgestellt, dass es noch weitere Gefühle gibt, die ihre Berechtigung haben.
Anhand des Buches «Das rote Dings» setzten sich die Kinder sich mit dem Gefühl Wut auseinander. Dieses Gefühl kennen alle, weshalb Strategien im Umgang damit ausgetauscht wurden. Hierbei lernten die Kinder, wie Wut entsteht (Anschauung durch das Experiment Wutvulkan) und wie sie mit diesem Gefühl umgehen können (Durchlaufen von Stationen, an denen unterschiedliche Strategien vorgestellt und ausprobiert werden konnten).
Des Weiteren haben die Kinder im Verlauf des Unterrichts ihre eigenen individuellen Gefühlsmonster bemalt. Alle spüren und nehmen ihre Gefühle unterschiedlich wahr und zeigen diese dementsprechend auch. Diese individuell gestalteten Gefühlsmonsterkarten sollen dazu dienen, dass die Kinder in ihrem Schulalltag ihre Gefühle wahrnehmen, einordnen und damit umgehen können.
Wenn Gefühle geordnet sind, können wir uns wieder auf andere Dinge konzentrieren und entspannter in den Tag starten. Explorieren und Lernen ist wieder möglich.
Schule Bernrain
Bernrainstrasse 57
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