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Jahresbericht 2024

psychomotorik-schweiz.ch
- Therapie

Psychomotorik

Mehr als nur Bewegung

Bewegung und Wahrnehmung: 
ein dynamisches Zusammenspiel

Die Psychomotoriktherapie ist eine Therapieform, die die Verbindung zwischen körperlichen Bewegungen (Motorik) und psychischen Prozessen nutzt, um die Gesamtentwicklung von Kindern zu fördern. Im Zentrum steht die Wechselwirkung zwischen körperlichen und emotionalen Erlebnissen: Bewegung kann dabei helfen, emotionale Blockaden zu lösen und fördert das Selbstvertrauen. Die Therapie ist ressourcenorientiert, was bedeutet, dass die vorhandenen Stärken und Fähigkeiten des Kindes im Vordergrund stehen und gezielt gefördert werden. 

Im Rahmen der Therapie werden oft Bewegungsspiele, Parcours, spielerische Aufgaben und Übungen in der Fein- und Grafomotorik und Rollenspiele eingesetzt, um den Kindern neue Bewegungserfahrungen zu ermöglichen und ihre Selbstwahrnehmung sowie Selbstwirksamkeit zu stärken. Die ressourcenorientierte Herangehensweise erlaubt es, die individuellen Fähigkeiten zu nutzen und auszubauen. So stärkt die Psychomotoriktherapie durch die Wechselwirkung der Bewegung und Emotion die Gesamtpersönlichkeit des Kindes.

Die Psychomotoriktherapie an der Schule Bernrain besteht seit dem Sommer 2024. In den vergangenen Wochen und Monaten lag der Fokus auf der Bestandesaufnahme der Gegebenheiten und dem Aufbau der Therapiestelle. Dazu gehörten das Besichtigen und Einrichten der Räumlichkeiten, das Bestellen von Materialien sowie die Vorbereitung wichtiger Unterlagen. Zudem wurden die administrativen Abläufe kennengelernt sowie die Kinder und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schule Bernrain. Auch das Hospitieren in den Schulklassen und das Führen von Gesprächen, um den Bedarf der Kinder zu ermitteln und eine gute Grundlage für die Therapie zu schaffen, gehörte zu den Aufgaben.

 

 

 

Bereiche, die durch die Psychomotoriktherapie bei Schulkindern gefördert werden können:        

Motorische Fähigkeit

  • Grobmotorik (z. B. Gleichgewicht, Koordination, Bewegungsplanung)  
  • Feinmotorik und Grafomotorik: Dazu gehören die Handgeschicklichkeit und die Präzision, die für das Schreiben und Zeichnen erforderlich sind. Übungen zur Grafomotorik wie Schwungübungen und Nachzeichnen fördern die Geschicklichkeit der Finger und die Kontrolle des Stiftdrucks. Eine gute Grafomotorik unterstützt die Auge-Hand-Koordination und die flüssige Linienführung beim Schreiben. 
  • Kraft, Ausdauer und Körperspannung, um Bewegungen sicherer und fliessender zu machen

Wahrnehmung

  • Förderung des Körperbewusstseins, der Wahrnehmung des eigenen Körpers und seiner Grenzen
  • Verbesserung der Körperhaltung und -spannung, was auch das Selbstbild stärkt
  • Förderung der taktilen (Tastsinn), vestibulären (Gleichgewichtssinn) und propriozeptiven (Lagesinn) Wahrnehmung

Emotionale und soziale Kompetenzen 

  • Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstwertgefühls durch gezielte Erfolgserlebnisse
  • Förderung der emotionalen Ausdrucksfähigkeit und des Umgangs mit Gefühlen
  • Verbesserung sozialer Fähigkeiten wie Rücksichtnahme, Kommunikation, Konfliktfähigkeit und Teamarbeit 

Kognitive Fähigkeiten

  • Unterstützung von Konzentration, Ausdauer und Aufmerksamkeit
  • Förderung der räumlichen Orientierung und des Denkens in Bewegung 
  • Stärkung der Fähigkeit, Handlungsabläufe zu planen und Probleme zu lösen

Kontaktadresse

Schule Bernrain
Bernrainstrasse 57
8280 Kreuzlingen
+41 71 677 01 77

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