Eine erste Auseinandersetzung mit dem Arbeitsalltag
Acht Stunden stehen, beim Znüni nur kurz essen können, Zeitdruck haben, Mitarbeiter führen, Budget einhalten – das alles sind Erfahrungen, die man erst beim Schnuppern und vermutlich noch viel später macht.
Einen ganzen Tag, acht Stunden lang auf den Beinen sein, in der Znünipause nur schnell ein Sandwich verdrücken können, dazu Verantwortung übernehmen, Teamarbeit leisten, Budget, Zeitplan und Hygienevorschriften einhalten: Das alles sind für Menschen während und nach der Lehrzeit alltägliche Anforderungen, die üblicherweise gar nicht gross bedacht werden. Für unsere Jugendlichen hingegen sind das Fremdwörter und grosse Hürden.
Deshalb haben wir in diesem Schuljahr zum ersten Mal den Kick-off-Tag Berufswahl durchgeführt. Einen kompletten Arbeitstag lang arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in einer kleinen Firma, die in unserer Turnhalle installiert war. Dort stellten sie Vesperbretter und Geschenkpapier her. Beide Produkte werden im Dezember an unserer Weihnachtsstadt verkauft.
Im Vorfeld erarbeiteten die Jugendlichen ihre Positionen in der Firma selbständig im Rahmen von erlebnispädagogischen Übungen. Sie wurden geschult im Umgang mit dem Brennpeter und den Stempeln und bekamen erklärt, wie sie die Halle einzurichten haben.
Für die Verpflegung war gesorgt und an drei neuralgischen Zeitpunkten konnte sich die Gruppe Belohnungen erarbeiten, um die Motivation hoch zu halten.
Ein Schülerteam übernahm die Leitung und musste das Budget berechnen, Konflikte innerhalb der Belegschaft klären und für den Erfolg der Firma geradestehen.
Und dann gings einfach los.
Schule Bernrain
Bernrainstrasse 57
8280 Kreuzlingen
+41 71 677 01 77